IHK-Schülercollege

Finde mit dem IHK-Schülercollege heraus, welcher Beruf zu dir passt und bereite dich auf deine Ausbildung in Ostthüringen vor!

Bei den Projekttagen („College on Tour“) löst du einen Tag lang spannende Praxisaufgaben und probierst Berufe direkt in Ostthüringer Unternehmen aus. Du findest heraus, welcher Beruf dir Spaß macht und zu dir passt. Du kannst sogar Bewerbungsunterlagen für Praktika, Ausbildung oder Ferienjobs zu den Projekttagen abgeben.

Das College bietet dir außerdem Seminare u.a. zu den Themen Businessenglisch, Bewerbung, Lernstrategien sowie Computerlehrgänge und einen Online-Kompetenzcheck. So verbesserst du dein Allgemein- und Fachwissen.

Alle Projekttage und Seminare sind für dich kostenfrei und finden in den Ferien sowie an Samstagen statt. Bei regelmäßiger Teilnahme erhältst du ein Zertifikat als Ergänzung für deine Bewerbungsunterlagen um einen Ausbildungsplatz in Ostthüringen.

Das College richtet sich an Schüler/innen ab Klasse 8 und ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera.

IHK-Schülercollege …finde heraus, welcher Beruf zu dir passt!

Aktuelles

Du wolltest uns schon immer mal persönlich kennen lernen? Dann komm´ am 07.09.2019 in der Zeit von 09:30 bis 15:30 Uhr zur Ausbildungsbörse ins Kultur- und Kongresszentrum nach Gera. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit euch am Stand des IHK-Schülercolleges.

 

Aufgrund eures großen Interesses starten wir Ende Oktober eine zweite Robotik AG. Es sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar. Die Robotik AG findest du unter der Rubrik Seminare.

 

Der Projekttag bei der Heinerle-Berggold Schokoloaden GmbH aus Pößneck am 09.10.2019 entfallen leider.